Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes?
AnuschkaA
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei meinen bisher 10 Vorsorgeuntersuchungen wurde 6x Zucker im Urin (Teststreifen) festgestellt. Meine Ärztin hat daraufhin 2 mal den Glukosetoleranztest oGTT gemacht (18. und 29. SSW) Die Ergebnisse lauteten wie folgt: nüchtern: 76,8 und 79,5 nach 1 Std.: 96 und 154 nach 2 Std.: 141 und 110 Da in der 35. SSW der Teststreifen wieder Zucker angezeigt hat hat Sie diesmal den Langzeitwert bestimmen lassen = 5,8 Heute war ich beim Diabetologen wo ein dritter Glukosetoleranztest durchgeführt wurde. Hier sollte ich mich -im Gegensatz zu den Tests bei der Frauenärztin- die ganze Wartezeit über ins Wartezimmer setzen. Bei den Tests meiner Frauenärztin war ich zwischendurch spazieren oder in dem ein oder anderen Geschäft. Kann es sein, dass dies die Werte verfälscht hat? Das Ergebnis von heute erfahre ich erst in einer Woche. Bin verunsichert, ob durch die leichte Bewegung bei den beiden vorangegangenen Test das Ergebnis so extrem verfälscht werden konnte, dass die falsche Diagnose gestellt wurde. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. AnuschkaA
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der oGTT zweimal durchgeführt wurde und er jedes Mal normal ausgefallen ist, können Sie eigentlich davon ausgehen, dass Sie keinen Diabetes haben. Die Fachgesellschaften sagen zum Thema Zucker im Urin Folgendes: "Die Bestimmung von Uringlukose, HbA1c oder Fructosamin ist wegen der geringen Sensitivität als GDM (Gestationsdiabetes, also Diabetes in der Schwangerschaft) -Screeningmethode nicht geeignet". Dass Sie durch diese vielen Untersuchungen verunsichert sind, verstehe und bedauere ich. Auch wenn die Ärzte nach bestem Wissen und Gewissen handeln, meine ich, dass sie in Ihrem Fall mehr Angst und Verunsicherung als Diagnostik erreicht haben... Das passiert manchmal, weil die ganze Diagnostik nicht ganz einfach ist. Ernähren Sie sich weiter ganz normal und achten Sie darauf, dass Sie sich viel bewegen.