Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes - wie viele Kohlehydrate?
missandscha
Hallo, seit 2 Wochen versuche ich nun meine Ernährung nach der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes umzustellen. Leider kann ich nur sehr wenig Kohlehydrate auf einmal essen (höchstens 2 KE). Schadet es meinem Kind, wenn ich zu wenig Kohlehydrate am Tag esse? Außerdem verstehe ich die Messergebnisse nicht - ein und das selbe Essen kann am selben Tag zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, beispielsweise vormittags 2 Scheiben Vollkornbrot (1 Stunde nach Ende des Essens 97), das selbe nochmal mittags führt zu einem Wert von 123. Woran kann das liegen? Vielen Dank, Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollen Sie weniger Kohlenhydrate essen, aber nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Kohlenhydrate sind in sehr vielen Speisen enthalten, nicht nur im Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln. Insofern können Sie davon ausgehen, dass Sie auch sonst Kohlenhydrate zu sich nehmen. Schwankungen der Blutzuckerwerte um 20-30 können viele Ursachen haben und sie spielen keine Rolle, solange sie so wie bei Ihnen im Normbereich bleiben. Ihrem Kind schaden Sie dadurch nicht. Bitte richten Sie sich danach, was man Ihnen bei der Ernährungsberatung beim Diabetologen gesagt hat. Es gibt zahlreiche Tipps dazu, wie man sich zu ernähren hat, wenn man Diabetes hat. Wenn Sie noch keine Listen bzw. Hinweise dazu bekommen haben, bitte ich Sie, diese noch einmal anzufordern. Das ist allemal besser, als selbst z.B: im Internet danach zu suchen - Spezialisten wissen eben mehr und helfen Ihnen gerne.