Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schonkost - Mangelernährung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MartinaAnna
Guten Morgen, ich lag letzte Woche im Krankenhaus mit einem heftigen Mageninfekt. Seit einer Woche bin ich wieder daheim, erbreche nicht mehr und hab auch keinen Durchfall mehr, doch ich vertrage nur Schonkost und habe trotzdem noch Magenschmerzen. Im Krankenhaus sagten sie mir, dem Baby macht das nichts aus, es holt sich schon was es braucht, doch ich mach mir Sorgen und fühle mich auch total geschwächt schon. Ich esse ja null Eiweiß, hab sowieso wenig Gewicht (53,9kg bei 1,68m in der 22.SSW) und vertrage nur Weißbrot, gekochte Kartoffeln, Hühnerbrühe und Zwieback. Müsste man da nicht irgendwas unternehmen ? Im Spital nimmt mich natürlich keiner für Infusionen auf da ich kein Notfall bin oder so.. oder gibt es eine gesunde Eiweißquelle die ein gereizter Magen verträgt? Liebe Grüße Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach so einem Klinikaufenthalt dauert es etwas, bis Sie sich wieder völlig normal ernähren können. Entscheidend ist, dass Sie nun nicht mehr unter Durchfall und Erbrechen leiden. Zwar klingt es beunruhigend, dass Sie nur Weißbrot, gekochte Kartoffeln, Hühnerbrühe und Zwieback essen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bald vorbei sein wird. Diese "Schonkost" ist nur so etwas wie "die erste Stufe der Erholung", haben Sie also etwas Geduld. Eine solche Episode hat meistens keinerlei Auswirkung auf das Baby, wenn sie nicht länger anhält. Vielleicht versuchen Sie mal einen Milchshake mit dem Geschmack, welcher Ihnen am meisten zusagt ? Machen Sie das nur dann, wenn Sie Lust darauf haben, quälen Sie sich also nicht. Trinken Sie möglichst viel, für Sie (und vor allem Ihr Baby) kommen auch zuckerhaltige Getränke in Frage und bauen Sie Ihre Ernährung langsam auf...