Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
durch mangelernährung gefahr fürs ungeborene?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
2xmami
hallo, meine Ernährung war noch nie perfekt. aber zur zeit schaffe ich es gerade einmal auf 2 bis höchstens 3 Mahlzeiten am tag. dies macht sich auch auf meine Gewichtszunahme bemerkbar. von der 15. bis zur 27. Woche habe ich kontinuierlich zugenommen doch jetzt bleibt das gewicht gleich. ich schaffe es auch nicht mehr zu essen (Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen ect.) hinzu kamen sehr starke Kreislaufprobleme in der zeit zu der es extrem heiß war, in welcher ich wirklich kaum noch etwas essen konnte. nun zu meiner eigentlichen frage. schadet meine Mangelernährung meinem Baby oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken? ach ja, ich bin seit gestern in der 33. Woche schwanger.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschwerden in der 33. Schwangerschafstwoche sollte Sie unbedingt ernst nehmen. Es sind keine "typischen Schwangerschaftsprobleme", sondern Sie müssen Ihren Hausarzt aufsuchen und das mit ihm besprechen. Außerdem ist es kein gutes Zeichen, wenn eine Schwangere plötzlich nicht mehr isst und auch nicht zunimmt, vor allem in dieser Schwangerschaftswoche. Suchen Sie bitte auch Ihren Frauenarzt auf.