Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mangelernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ela19
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 21. ssw und habe das Problem das ich eine Birkenpollenkreuzallergie habe und auf so ziemlich jede Sorte Obst allergisch reagiere! Das heißt ich könnte eigentlich nur Bananen essen, von denen ich leider aber Verstopfung bekomme! Ananas würde auch gehen, aber die soll man ja nicht essen in der SS! Und durch den ganzen EHEC Zirkus habe ich mich auch nicht mehr getraut Gemüse zu essen! Ich nehme jeden Tag Femibion ein und Magnesium! Meinen sie das ich trotzdem Vitaminmangel habe? Säfte würden gehen weil sie erhitzt sind, aber da sind doch auch keine Vitamine mehr drin, oder? Des weiteren würden noch Babyfruchtgläschen gehen, sollte ich die kaufen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ananas ist in der Schwangerschaft nicht verboten - es kommt auf die Menge an. Eine-zwei Scheiben sind völlig unproblematisch, Sie können auch Salate und Gemüse essen, wenn diese gut gewaschen werden - lassen Sie sich nicht in den EHEC-Strudel hineinziehen. Vitamine sind fast in allen Speisen enthalten, insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass diese nur noch in Tablettenform konsumiert werden müssten. Obstsäfte sind gesund, wenn sie nicht zu viel Zucker enthalten - auch diese enthalten viele Vitamine. Ihr Körper wird das ganz gut regulieren - wenn weniger Vitamine aufgenommen werden, schützt sich der Körper damit, dass weniger ausgeschieden werden und so zur Verfügung stehen. Also - keine Angst !