Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mangelernährung kurz vor Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa,, ich leide an einer chron. Urtikaria und mache zwecks Ursachenfindung seit dem 21.08.2007 eine Pseudoallergen-Weglaßdiät (nach I. Ehlers, Charité Berlin). Hierbei habe ich bis zum 20.09.07 nur möglichst naturbelassene Lebensmittel ohne Zusatzstoffe (Konservierungsstoffe, Farbstoffe, etc.) gegessen unter völligem Verzicht auf Obst, Nüsse, Eier, Fisch, Meeresfrüchte, Süßigkeiten, bestimmte Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika, Spinat, Erbsen, Pilze, Artischocken, Gewürze und Fertigprodukte jeglicher Art (z.B. Wurst, Senf, Fruchtjoghurt, etc). Letztlich habe ich mich während ca. 5 Wochen also ernährt von Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken, Milchprodukten, wenigen Gemüsesorten wie alle Kohlarten, Zwiebeln, Zucchini, Auberginen, Karotten, Salat, Gurken, Schnittlauch, Mais, Fleisch, kaltgepresstes Olivenöl, Butter, schwarzem Tee, Honig, Salz, Zucker. Seit dem 20.09.07 kommen wieder täglich Lebensmittel dazu, wobei ich mit Obst in allen Variationen begonnen habe und bis jetzt auch wieder häufiger Eier, Tomaten, Pilze, Paprika gegessen habe. Während der nächsten beiden Wochen werde ich auch alle übrigen Lebensmittel in möglichst naturbelassener Form hinzunehmen. Ich möchte allerdings gerne bald schwanger werden, wofür ich möglichst schon gerne den nächsten Zyklus nutzen würde (meine Regel hat am Montag, den 01.10.07 begonnen). Daher habe ich folgende Fragen: Stellt die beschriebene Ernährung während der letzten Wochen für eine etwaige baldige Schwangerschaft eine „Mangelernährung“ dar und hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes, so dass ich besser noch einen Zyklus abwarten sollte ? Oder ist diese Ernährung unproblematisch oder für die Schwangerschaft insoweit nicht relevant, als überhaupt nur die Ernährung während der Schwangerschaft von Bedeutung ist ? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die bisherige Ernährung stellt eindeutig keine "Mangelernährung" dar - Sie nehmen alle Bestandteile mit der Nahrung auf, die wichtig sind. Meiner Ansicht nach müssen Sie von daher nicht länger warten. Andererseits wäre es sinnvoll, wenn Sie tatsächlich herausfinden würden, worauf Sie allergisch reagieren, damit die Allergie nicht auf Ihr Kind übertragen wird. Es gibt nämlich neuere Untersuchungen zu diesem Problem und wir nehmen an, dass auch während der Schwangerschaft eine allergische Bereitschaft beim Kind entstehen kann. Das wiederum würde dafür sprechen, dass Sie doch die Testphase abwarten. Also, zusammenfassend wäre es vielleicht doch besser, wenn Sie sich ein bißchen (ich denke, in 1-2 Monaten haben Sie das Ergebnis) Zeit lassen.