Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Café-Frühstück
Vks26
Hallo Hr. Dr. Costa,  vielen Dank vorab für Ihre Hilfe. Ich war am Sonntag frühstücken und u.a. war ein kleiner Obstsalat dabei. Nachdem ich nach kurzer Zeit eine schimmelige Himbeere als Teller-Deko (nicht im Salat) entdeckt habe, habe ich vom Obstsalat max. 1-2 EL gegessen, da ich Sorge hatte, dass das restliche Obst auch nicht in Ordnung ist (nicht gewaschen, Schimmelsporen, etc.).  Muss ich mir jetzt Sorgen machen bzgl. einer Listerien-/Toxoplasmose-Infektion oder wegen dem Schimmel? Symptome habe ich bisher keine... Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise werden für den Obstsalat nur Obststücke verwendet, die mit freiem Auge in Ordnung sind, also keinen Schimmel haben. Dass das Obst vorher gewaschen wird, ist eine Selbstverständlichkeit. Dass kleinste Spuren von Schimmelsporen noch vorhanden sind, kann man nicht ausschließen. Aber das sollte Ihnen auch kein Kopfzerbrechen bereiten, diese "Spuren", also kleinste Mengen von Schimmel sind eher harmlos. Listerien oder Toxoplasmen spielen bei einem frisch zubereiteten Obstsalat keine wesentliche Rolle. Machen Sie sich also keine Sorgen.