Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schimmel gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
sehr geehrter herr prof. dr. costa, leider habe ich gestern und heute aus versehen schimmeligen gouda gegessen, den ich über meine nudeln streute und zum schmelzen in die mirkowelle gab. dummerweise habe ich erst heute gemerkt, dass der käse bereits verschimmelt war, als ich nämlich den rest anschaute... :-( und ich wunderte mich schon, dass es so komisch schmeckte :-(( nun mache ich mir große sorgen, dass es meinem baby geschadet haben könnte. ich bin heute in der 6+0 ssw. und habe unter google nur gefunden, dass schimmel der embryonalentwicklung schaden kann. ich mache mir große vorwürfe und hoffe, sie können mich beruhigen. schafft es meine magensäure, den schimmel außer gefecht zu setzen? vielen dank schon einmal für ihre hilfe, liebe grüße, emmma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Magensäure schafft das nicht, aber die Mikrowelle schon ! Wenn Sie sich selbst wohl fühlen und keine Magen-/Darmprobleme bekommen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr-sehr gering. Also kann ich Sie beruhigen. Ich glaube nicht, dass ich Ihnen noch sagen muss, dass Sie künftig sehr genau darauf achten sollen, in welchem Zustand der Käse ist, oder ?
Mitglied inaktiv
viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelen dank! nein, sie müssen mich nicht extra darauf hinweisen, in zukunft auf den zustand des käses zu achten ;-) ich werde nur noch frische sachen essen und sie ansonsten bei zweifeln wegwerfen. ich hatte nur leichte bauchschmerzen, ich hoffe, dass diese kein problem darstellen. nochmals danke für ihre schnelle antwort!