Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schädlich fürs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 32. SSW und habe Kekse mit dem Antioxidationsmittel E312 verzehrt. Kann dies schädliche Auswirkungen für das Ungeborene haben? Hatte da was gelesen wegen Blaususcht beim Säugling usw? Bin jetzt sehr verunsichert! MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Antioxidantien und andere Lebensmittelzusatzstoffe sind in fast allen Lebensmitteln enthalten und werden verwendet, um die Lebensmittel schmackhafter und haltbarer zu machen. Sie unterliegen ganz strengen gesetzlichen Bestimmungen, auf die wir uns verlassen können und sollen. In Keksen sind so wenig Antioxidantien enthalten, dass Sie sicher sein können, nichts falsch gemacht zu haben. Die Berichte über Blausucht beruhen auf Versuchen mit hohen Dosierungen und sind immer noch Vermutungen. Wenn man alle Antioxidantien weglassen wollte, dürften wir eigentlich fast nichts mehr essen. Nur noch etwas vom Biobauern, aber dort gäbe es andere Probleme und Infektionenn.... das meine ich nicht ganz ernst, wohlbemerkt. Also - bitte genießen Sie Ihre Kekse und bringen Sie ein wunderbares Kind auf die Welt !
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt. In der Schwangerschaft macht man sich halt manchmal etwas unnötig verrückt! ;-) MfG