Ist Süßungsmittel Maltit schädlich für das Baby in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche. Da ich in meinem Beruf keine geregelte Mittagspause habe, nehme ich mir viele kleinere Snacks mit. Neben Rohkost und Obst las ich auch, dass Zuckerfreie Müsliriegel geeignet wären. "Corny free" wirbt ja damit, dass es ohne Zuckerzusatz sei. Bei den Zutaten steht an erster Stelle "Süßungsmittel Maltit". Ist das schädlich für die gesunde Entwicklung meines Baby, oder kann ich die Riegel bedenkenlos während der Schwangerschaft essen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Diana
von Diana-Shiva am 02.05.2017, 08:56
Die Süßungsmittel sind einerseits besser als ihr Ruf (kein Gesundheitsschaden durch die zugelassenen Stoffe) und andererseits nicht wirklich gut. Was ich damit meine, ist, dass diese trotzdem die Ausschüttung von Insulin fördern, was zum Heißhunger führt und ... zum nächsten Snack... Das Maltit in "Corny free" ist also kein Problem - Sie dürfen das Zeug essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.05.2017