Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotschmierkäse gegessen!Schädlich fürs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hella79
Hallo Herr Dr. Costa,erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier!Durch dieses Forum sind mir schon viele Fragen beantwortet und viele Sorgen beseitigt worden. Seit ich schwanger bin,achte ich sehr darauf,was ich esse und habe bei Käse brav darauf geschaut,dass er nicht aus Rohmilch ist. Das Thema Rotschmiere war mir gar nicht wirklich bewusst.Ich habe gestern Caverna Käse gegessen und gedacht,da bei den Zutaten "Milch" steht,ist alles in Ordnung.Nach dem Essen habe ich zufällig auf dem Etikette gelesen "Rotschmierkultur zur Oberflächenbehandlung" und danach gegoogelt.Jetzt musste ich lesen,dass die in der Schwangerschaft unbedingt zu meiden ist und habe nun richtig Panik.Muss ich irgendetwas beachten bzw. hab ich meinem Kind geschadet? Vielen Dank jetzt schon für Ihre Hilfe!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Rotschmiere" ist eine Oberflächenbehandlung mancher Käsesorten und besteht aus Bakterien, die eigentlich harmlos sind. Man sollte die so behandelte Rinde lieber nicht essen, weil .. sie nicht besonders gut schmeckt. Dafür ist der darunter liegende Käse sehr schmackhaft... Ihrem Kind haben Sie aber nicht geschadet und Sie müssen sich also keine Sorgen machen.