Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schadet abgelaufener Honig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Professort Dr. Costa, Ich habe so eben gemerkt, dass ich gestern und heute von Honig gegessen (Bergblüten Honig) habe, der im November diesen Jahres abgelaufen ist. Besteht bei abgelaufenen Honig, wenn auch noch nicht lange, Bedenken, da manch einer Honig sowieso skeptisch gegenüber steht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und schöne Grüße, Stephanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine so kurze Zeit nach dem MHD (mittleren Haltbarkeitsdatum) darf man eigentlich fast alle Speisen noch essen. Das gilt auch für Honig, wenn Sie ihn nicht schon vor längerer Zeit aufgemacht und irgendwo bei Zimmertemperatur stehen gelassen haben. Achten Sie bitte nur auf Aussehen, Farbe, Geruch und Geschmack. Wenn all das normal ist, gibt es keine Probleme.