Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten abend, habe nicht direkt eine Frage zur Ernährung, allerdings hat es schon etwas mit Lebensmitteln zu tun. Also zur Vorinfo: Ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche, arbeite direkt mit Lebensmittel zusammen in einer Grossküche und bin Toxo negativ getestet. Meine Frage, die sich jetzt stellt ist: Ich verteile die Wurst für unsere Patienten, darunter befinden sich alle Wurstsorten, sogar Mett, Schmierwurst und Salami und noch sehr viele mehr. Kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose anstecken? Mit rohem Fleisch arbeite ich nicht mehr seit ich weiß, dass ich schwanger bin oder würde das auch gehen, wenn man Handschuhe benutzen würde??? Vielen Dank für das beantworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Wurst mit Handschuhen anfassen, kann absolut nichts passieren. Wenn Sie sie mit der Hand, ohne Handschuhe anfassen würden (was ich mir nicht ganz vorstellen kann, weil man so etwas heute nicht mehr macht bzw. nicht zulässig ist) und vor dem Essen die Hände waschen, können Sie sich auch nicht infizieren. Es ist nur zu hoffen, dass alle Wurstsorten, die an Patienten verteilt werden, Toxoplasmose-frei sind. Sonst wäre es eine Katastrophe...