Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salami
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, bei meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren wurde festgestellt, dass ich gegen Toxoplasmose immun bin. Ich bin jetzt in der 5. Woche wieder schwanger. Darf ich Salami essen, oder doch lieber nicht? Hab gestern ein bisschen gegessen und mich dann total geärgert. Kann da was Schlimmes passieren? Vielen Dank für Ihre Antwort Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Habe neulich wieder einen Artikel über die Zubereitung der Salami gelesen - es gibt zahlreiche Dinge, die die Salamihersteller machen, damit eine Infektion gemieden wird. Ich denke, dass die Salami normalerweise auch in der Schwangeraschaft sehr sicher ist. Aber - ja, es gibt auch ein aber - ganz fettfrei ist eine gute Salami nicht... Also bitte nicht jeden Tag 1 Kilo Salami essen...