Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salami in der SS
SK1
Lieber Herr Prof. Costa, bei würde eine Immunität gegen Toxoplasmose festgestellt. Darf ich dann Salami verzehren? Liebe Grüße und danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salami ist kein Gift, das möchte ich mal gesagt haben. Durch die Herstellung ist sie nicht so sicher hinsichtlich Infektionen wie andere Nahrungsmittel, aber das Risiko gilt als absolut minimal, wenn überhaupt ! Um Ihre Frage zu beantworten: Natürlich dürfen Sie Salami essen. Achten Sie aber trotz Ihrer Immunität darauf, dass die Salami gut verpackt (Frischhalte- oder Alufolie) im Kühlschrank aufbewahrt wird und am besten nach 2-3 Tagen aufgebraucht wird. Noch sicherer ist es, wenn Sie sich eine ganze Salami kaufen und sich nur die Scheiben abschneiden, die Sie gerade verzehren wollen.