Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotkohlrohkostsalat-Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe diese Woche in einem Altenheim zu Mittag gegessen, u.a. war auf dem Teller ca. 4-5 EL Rotkohlrohkostsalat, den ich leider ganz unbedacht gegessen habe.Könnte ich mich mit Listerien infiziert haben,da man ja Rohkostsalat in der Schwangerschaft meiden soll? Ich bin jetzt in der 22 Ssw. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt so auf keinen Fall - alle Salatsorten soll man in der Schwangerschaft essen, nachdem man sie gut mit Wasser gewaschen hat. Diese sind also nicht verboten, sondern ganz im Gegenteil empfohlen ! Aus diesem Grund brauchen Sie sich also gar keine Sorgen zu machen.