Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchprodukte im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tonia_33
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir machen Urlaub auf Fuerteventura. Ich frage mich, ob es dort überhaupt Rohmilchprodukte gibt und ob ich den Käse bei Buffet ohne weiteres essen kann? Gibt es Ernährungstechnisch weitere Besonderheiten auf die ich achten sollte/ z.b. Salate, sind die ausreichend gewaschen? Ist das Wasser aus dem Wasserhahn Trinkwasser?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fuerteventura gehört zu Spanien und Spanien zur EU. In der EU muss der Käse gekennzeichnet werden, wenn er aus Rohmilch hergestellt wird. Es heisst "leche cruda". Wenn Käse am offenen Büffet liegt, sollten Sie doch die Mitarbeiter der Küche fragen, was das für einer ist und den Rohmilchkäse meiden. Salate werden immer gewaschen, auch in Restaurants und Hotels - davon dürfen Sie ausgehen. Und sie sind in jedem Falle gesund. Das Leitungswasser auf "Feuerte" sollten Sie nicht trinken, obwohl es keine klaren Empfehlungen gibt. Nehmen Sie lieber Wasser aus Flaschen, das ist sicher.