Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohkost Honig vor und in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kounotori
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen ob man Honig (Rohkost?) (NektarQuell Imkerhonig) vor und während der Schwangerschaft essen darf. Bei dem Honig ist mir aufgefallen, dass auf dem Etikett steht, dass es sich bei Honig um Rohkost handelt der gemäß der deutschen Honigberordnung nicht erhitzt wurde. Gibt es Honig der nicht Rohkost ist? Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Honig gilt als eine sehr gesunde Speise und Sie dürfen sowohl während als auch nach der Schwangerschaft Honig essen - ohne Beschränkung. Das einzige Problem ist, dass im Honig manchmal (selten) Spuren von Toxinen zu finden sind, die von Bakterien produziert werden und mit denen die Neugeborenen nicht zurecht kommen. Alles andere spielt keine Rolle.