Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Probleme mit Kühlschrank - Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
80Melli
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin bezüglich Liseriose in der Schwangerschaft sehr ängstlich, und daher bin ich umso besorgter, dass mir in letzter Zeit zwei Dinge passiert sind: 1. Unser Kühlschrank ist während der Hitzeperiode heuer kaputt gegangen. Da er allmählich immer schlechter gekühlt hat, ist es uns erst sehr spät (nach ca.4 Wochen) aufgefallen, als die Butter mehrere Tage streichfähig aus dem Kühlschrank kam. Mein Mann tat das zunächst als übertrieben ab und schob es auf meine allgemeine Ängstlichkeit, ich habe nun aber doch einen neuen Kühlschrank durchgesetzt, und erst jetzt merken wir, wie kalte in Kühlschgrank, der funktioniert, wirkllich ist. Ich mache mir nun große Sorgen, dass durch die warme Lagerung evtl. das Wachstum von Listerien begünstigt worden sien könnte. Ich habe meinen abgepackten Butterkäse immer darin aufbewahrt, und natürlich auch Quark, Joghurt etc. Mein Frauenarzt hat einen Test auf Liseriose gemacht (Serologie, diverse IgGs), allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass ein serologischer Test eher nutzlos ist und eine Listeriose i.W. nur in der aktuen Phase nachweisbar ist? 2. Am Donnerstag habe ich mittags ca. 75g Butterkäse (abgepackt aus Supermarkt) gegessen (19. SSW). Am Nachmittag fühlt ich mich abgeschlagen, und nachts hatte ich Bauchschmerzen und mir war übel, so dass ich kaum geschlafen habe. Ich dachte zunächst, ich hätte am Abend zu spät oder zu viel gegessen. Als ich nun wieder im Supermarkt war, sah ich, dass ein Butterkäse aus derselben Charge total verschimmelt war und ich mache mir nun Sorgen, ob mit der gesamten Charge etwas nicht stimmt und meine Beschwerden mit Listerien zusammenhängen könnten. Kann man jetzt überhaupt noch etwas feststellen? Falls eine Infektion vorlag, lässt sich das während der Schwangerschaft an der Entwicklung des Baby feststellen, oder können hier die weiteren Untersuchungen völlig unauffällig sein und mein Baby trotzdem krank sein? Welche calciumreichen Alternativen zu Käse sind empfehlenswert, da ich mittlerweile vor Käse solche Angst habe, dass ich gar keinen mehr esse? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wie viele andere Schwangere interpretieren auch Sie eine Aussage, die zwar stimmt, aber die man auch so verstehen muss, wie sie geschrieben wird. Nämlich: "eine Listeriose (Erkrankung) kann auch ohne ausgeprägte Krankheitszeichen ablaufen". "Kann" bedeutet nicht "muss" und außerdem und viel wichtiger: Nicht jede Schwangere ohne Krankheitszeichen hat höchstwahrscheinlich eine Listeriose.... Anders ausgedrückt: Nicht jede gesunde Schwangere ist krank, nur hat sie es noch nicht bemerkt... All das wäre, gelinde gesagt, quatsch. Es mag sein, dass Ihr Kühlschrank nicht mehr richtig gekühlt hat - krank sind Sie nicht geworden. Wenn man bedenkt, dass Sie keine Krankheitszeichen hatten und die Tests auch noch normal waren, bräuchten Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen, oder ? Die Geschichte mit dem Käse verstehe ich nicht ganz. Eines sollten Sie aber wissen - eine Listerien-Infektion zeigt sich so gut wie nie unmittelbar nach dem Verzehr von Speisen, also wenige Stunden danach. Wenn der Käse, den Sie gegessen haben, so wie der andere im Supermarkt verschimmelt gewesen wäre, hätten Sie es zumindest gesehen. Das war aber auch nicht der Fall. Milchprodukte sind generell als sehr gesund zu bezeichnen und sie sollten diese in der Schwangerschaft unbedingt essen. Wenn sie gut verpackt sind, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Lassen Sie sie nur nicht zu lange nach dem Öffnen im Kühlschrank liegen.