Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Plötzlich ständig Verdauungsprobleme durch Obst?
Erdbeerfeechen
Lieber Herr Prof. Costa, ich habe mich schon immer sehr proteinbasiert, mit hochwertigen, ballaststoffreichen Kohlenhydraten und viel Obst und Gemüse ernährt. Seit ich schwanger bin, habe ich nun das Problem, dass ich von rohem Obst (Wassermelone, Kirschen, meine geliebten Erdbeeren...) teilweise massive Durchfälle bekomme und aufgebläht bin, wie ein Heißluftballon. kommt das durch die Schwangerschaft? Ich finde eine ausgewogene Ernährung so wichtig und bin schon ganz enttäuscht, weil ich nicht weiß, was ich dagegen machen kann, außer verzichten. Haben Sie einen Rat ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es könnte sein, dass Sie eine sogenannte Fruktoseintoleranz entwickelt haben, also den Fruchtzucker nicht vertragen. Diese Unverträglichkeit tritt irgendwann im Leben auf und sie kann auch in der Schwangerschaft erstmals auftreten. Sie hat aber mit der Schwangerschaft nichts zu tun, sie wird nicht durch die Schwangerschaft hervorgerufen, sondern es dürfte ein Zufall sein. Das ist aber nur meine Vermutung, weil dafür einige Untersuchungen nötig sind, die Sie bei Ihrem Hausarzt machen lassen sollen. Bevor die Diagnose steht, könnten Sie Obstsorten wie Honigmelone, Zuckermelone, Zitrone, Banane und Mandarine essen. Diese enthalten weniger Fructose. Haushaltszucker dürfen Sie essen, aber auch Bohnen, Linsen, Erdnüsse und Sojaprodukte sollten Sie lieber meiden.