Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Plätzchen, Nüsse
Hettie
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich befolge Ihren Rat und packe selbstgebackene Plätzchen in ein verschließbares Gefäß. Heißt dies automatisch, ich sollte lieber keine Plätzchen auf Weihnachtsfeiern oder von Freunden essen? Immerhin habe ich vor der Schwangerschaft auch nie auf ein Gefäß mit Deckeln geachtet. Meist werden Plätzchen zum dekorieren angefasst. Spielt dies eine Rolle, sollte ich also verzieren ohne sie zu berühren? Ich bin gern sehr vorsichtig für mein Baby, aber ab und an terrorisiere ich mein Umfeld damit leider. Hat Weinstein in Backpulver etwas mit Alkohol zu tun, falls ja verfliegt die Menge beim Backen? Spricht etwas dagegen, sich ab und an mal als Schwangere Haselnüsse oder Mandeln kandiert vom Weihnachtsmarkt zu holen, bis auf die Kalorien? Mir fehlen noch ein paar Kilo auf der Wage zum Gewicht, was ich am Ende der Schwangerschaft erreichen soll, daher mache ich mir darum wenige Sorgen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Plätzchen sind ganz gewiss nicht "steril", aber als wichtige Infektionsquelle nicht verschrien. Insofern meine ich, dass Sie diese in der Weihnachtszeit schon essen dürfen. Das Weinstein-Backpulver enthält Weinsteinsäure als Säuerungsmittel - das hat mit "Wein" bzw. Alkohol nichts zu tun. Dieses Pulver gilt als gesund. Gegen kandierte Nüsse und Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt spricht auch nichts.