Guten tag Herr Dr Costa, Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut. Also wurde mir angeboten eine neue zu machen. Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der Belag wo Petersilie drauf War abgekratzt War und einfach eine Schicht neuer Käse drauf gestreut wurde, da man die Käse Schicht ja leicht anheben kann und auf dem Teig darunter immer noch kleine Petersilie Stückchen zu sehen waren. Die Pizza War auch schon nach etwa 5- 7 Minuten da(obwohl viel los War), was mir sehr wenig vorkommt...und mir daher auch der Verdacht kommt das lediglich der Käse neu drüber gestreut wurde. .da die Pizza dann ja im Prinzip eg schon fertig War, musste sie ja nur kurz in den Ofen, damit lediglich der Käse schmilzt... Nun habe ich angst dass dies dann nicht ausgereicht hat um eventuelle listerien abzutöten. .vor allem hört man ja das gerade reibekase belastet ist und Pilze ja auch. . Muss ich mir sorgen machen? Was meinen Sie? Und wieso lese ich immer dass pasteurisierte Milch bei 15-20 Sekunden bei ca.75 Grad listerien frei ist , aber das speisen mindestens 2 min auf über 70 Grad erhitzt sein muss? Viele grüße und vielen dank für ihre Antwort im voraus
von smartie-1989 am 29.03.2016, 09:15
Also das mit der Pizza ist ganz sicher übertrieben. Woher nehmen Sie diese Angst vor Petersilie ? In ganz normaler Menge, als Gewürz z.B. auf einer Pizza ist sie völlig unbedenklich. Auch ein bisschen Petersilie im Salat ist unproblematisch. Die Erklärung zum Unterschied zwischen der dem Erhitzen der Milch und anderer Speisen ist ziemlich einfach: beim Pasteurisieren wird überall in der Milch die gewünschte Temperatur erreicht, weil man spezielle, riesige Behälter benutzt, während wir alle keine Möglichkeit haben, ständig die Temperatur in den Speisen überall zu messen. Deswegen müssen wir unsere Speisen anders erhitzen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2016