Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza - Listerien / Gemüsebrühe abgelaufen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo sehr geehrter Dr. Costa. Danke für Ihre Engagement beim Beantworten der vielen Fragen rund um die Ernährung in der Schwangerschaft, das hat mir schon einige Frage beantwortet beim schnellen Googlen mit dem Smartphone. Leider habe ich dennoch nochmal ein paar Fragen: 1) Waren wir letztens im Restaurant und haben Pizza gegessen, leider lag das Besteck auf dem Tisch und nicht auf der Serviette. Ich bin sehr pingelig und mich hat das sehr gestört, wollte aber im Beisein meiner Schwiegereltern in Spe nicht einen Aufstand riskieren. Das Besteck war sauber aber lag wie gesagt auf dem Tisch (der zwar auch sauber war, aber wer weiß mit welchem Lappen etc. da rüber gewischt wurde und wann...). Kann ich mir dadurch eine Infektion mit Listerien angelacht haben? Die Pizza war selbstverständlich durch und auch lecker... 2) Habe ich gestern eine Gemüsesuppe mit allerlei Gemüse gekocht, dummerweise ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Gemüsebrühe, also das Pulver (Knorr oder Maggi) nicht mehr haltbar war, sprich seit einem Jahr (!) abgelaufen war. Ich hatte das Glas allerdings erst vor knapp 3 Monaten oder so geöffnet gehabt. Klumpig oder muffig oder ranzig hat das Brühpulver nicht geschmeckt, habe meinen Freund direkt noch "roh" im Nachhinein probieren lassen. Meinen Sie ich habe mich jetzt mit irgendwas angesteckt oder dem Baby geschadet? Habe das Glas natürlich jetzt entsorgt, einen Teller Suppe habe ich aber trotzdem gestern gegessen (hab sie extra ordentlich brodeln lassen...). Vielleicht können Sie mir da etwas behiflich sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Dieses " Besteck auf dem Tisch und nicht auf der Serviette" halte ich nicht für eine größere Gefahr. Auch wenn wir beide wissen, dass die Tischdecken nicht "der Gipfel der Sauberkeit" sind... Aber das Pizzabesteck muss ja nicht steril sein, sauber reicht schon aus. Schließlich sind Sie ja nicht ohne Immunschutz... Wenn die Pizza durch und auch lecker war, ist wirklich alles "im grünen Bereich"... 2) Die Gemüsesuppe wird ja gekocht, so dass darin keine Bakterien sind. Auch wenn Sie die Gemüsebrühe aus einem sehr alten, abgelaufenen Pulver zubereitet haben...Es besteht also kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie sich angewöhnen, auf das MHD zu achten - solche "sportlichen" Überschreitungen des Haltbarkeitsdatums machen keinen wirklichen Sinn...