Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pesto gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alenaa
Guten Tag, Heute habe ich selbst grünes pesto gemacht, hab dafür einen normal großen topf Basilikum (die ,die man im Supermarkt kaufen kann) verwendet. Das ganze dann mit ca 400 g nudeln gemischt.. Davon hab ich dann einen Teller gegessen, normal voll.. Jetzt sagte mir eine Freundin grade das ich das nicht hätte tun dürfen, da Basilikum in der frühschwangerschaft zu fehlgeburten führen kann .. wegen Gebärmutter krampfung usw Jetzt mache ich mir da etwas Sorgen weil ich das gegessen hab.. Stimmt das mit der fehlgeburt ? Ich bin in der 9. Ssw Danke schon mal für ihre Antwort. Freundliche grüße Alenaa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie Sie selbst feststellen konnten, ist nach dem Genuss von Basilikum nichts passiert. Wenn Sie nicht ständig, täglich und mehrfach Basilikum essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ab und zu dürfen Sie das essen.