Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Binebinebine
Ich habe letzte Woche einen Parmesan gekauft und diesel nun innerhalb einer Woche zügig aufgebraucht, er war jedoch in der Verpackung noch und daher nicht luftdicht verschlossen. War das in Ordnung? Nächstes Mal packe ich ihn noch extra mit Folie ein. Und gestern habe ich Nudeln mit Spinat und Lachs gegessen, das Essen war zum Abkühlen noch in einer Plastikdose vorm Kühlschrank, ich hab das Essen CA 10 sekunden leicht erwärmt und gegessen, war das wg dem Spinat ok? Die Dose war CA 5 Stunden praktisch nicht gekühlt, da ich es vergessen hatte nach dem Abkühlen sofort I'm den Kühlschrank zu stellen! Vielen herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan ist in der Schwangerschaft unproblematisch und es war richtig, den Käse innerhalb einer Woche (im Kühlschrank gelagert) aufzubrauchen. Also war alles in Ordnung. Dass Sie die Nudeln mit Spinat und Lachs zuerst gekocht, dann in einer Dose über 5 h bei Zimmertemperatur stehen ließen, um dann daraus zu essen, ist auch in Ordnung. Man darf eine solche Speise für ein Paar Stunden stehen lassen und danach essen, irgendwelche Gefahren kann ich dabei nicht erkennen. Also machen Sie sich keine Sorgen.