Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Panische Angst vor Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof., Ich habe mich bis vor 3 Tagen an alles gehalten und bin ja auch Toxoplasmose positiv. Gestern hatte ich solche Gelüste auf 3 Scheiben luftgetrockneten Schinken und und eine halbe Geflügelpastete. Jetzt habe ich doch Panik wegen Listeriose. Können Sie mich beruhigen oder ist die Angst berechtigt? Sollte ich vorsorglich ein Antibiotikum nehmen? Reicht es das Antibiotikum erst bei Beschwerden einzunehmen? Danke Simone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist äußerst selten und die Wahrsheinlichkeit einer Infektion ebenfalls sehr gering, wenn die Speisen frisch und gut gewaschen sind. Rohe Eier sollte man meiden - gegen luftgetrockneten Schinken und Geflügelpastete spricht nichts. Eine vorbeugende Antibiotika - Einnahme bringt nichts. Was bedeutet "Toxoplasmose-positiv" ? Haben Sie eine derartige Infektion schon mal durchgemacht oder handelt es sich um eine frische Infektion ? Im Falle einer Infektion wäre es notwendig, sich sofort behandeln zu lassen.
Mitglied inaktiv
Hallo, Listeriose ist zwar eine ernstzunehmende Erkrankung, die auch meldepflichtig ist, aber von Salami geht kaum noch Gefahr aus. Da ist es eher wahrscheinlich sich was anderes einzufangen, was in Lebensmitteln hausen kann, wenn diese nicht ordnungsgemäß gelagert werden. Eine Garantie kann dir keiner geben, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass du dich mit Listerien infiziert hast. Nein, nein, bleib mal ruhig. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nach genuss von Salami und Co, Salat oder gekauften belegten Brötchen Antibiotika einnehmen würde. Eine genussvolle und angstfreie Schwangerschaft! SUSE
Mitglied inaktiv
Gibt es Anzeichen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meistens gibt es Anzeichen - es treten Zeichen wie bei einer schweren Grippe auf, mit Fieber und Gliederschmerzen. Solange Sie sich gesund fühlen, sollten Sie sich keine Sorgen machen.