Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Olivenöl (Transfette)
mima278
Hallo Herr Dr. Costa, wie alle, die hier schreiben, mache ich mir gerade sehr viele Sorgen, weil ich "mal wieder“ in der SSW aus Unwissenheit etwas falsch gemacht habe. Aktuell bin ich in der 37. SSW. Wir kochen/braten schon immer mit Olivenöl. Bislang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und bin immer davon ausgegangen, dass es sich um raffiniertes Öl handelte, das stark erhitzt werden darf. Jetzt habe ich ich durch Zufall gesehen, dass es sich bei dem Öl, das zuletzt gekauft wurde, jedoch um ein natives Olivenöl handelt. Bedeutet ich habe die komplette SSW über mit diesem Öl gebraten und mache mir furchtbare Sorgen, dass es meinem Baby geschadet haben könnte. Ich habe keine Ahnung, ob die 180 Grad jedes Mal überschritten wurden, die für Olivenöl noch tragfähig wären, aber zumindest habe ich ja immer alles „tot gebraten“, um Toxo/Listerien zu vermeiden. Wie wirkt sich sowas auf das Ungeborene aus? Muss ich mit negativen Folgen rechnen? Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich dadurch Schäden verursacht habe, gerade weil ich sonst bei allem vorsichtig war. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem von Ihnen genannten "nativen Olivenöl" handelt es sich um ein hochwertiges Olivenöl. Dieses dürfen Sie bis zu einer Temperatur von maximal 190 Grad Celsius (°C) zum Braten, Schmoren, Dünsten, Frittieren und Backen verwenden. Wenn Sie ganz normal kochen und Essen zubereiten, bleiben also die einfach ungesättigten Fettsäuren länger stabil als die mehrfach ungesättigten Fettsäuren von Speiseölen minderer Qualität. Raffinierte Olivenöle gehören zu den etwas "bescheideneren" Ölsorten. Also seien Sie beruhigt, Sie haben bisher alles richtig gemacht !