Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
oGTT wiederholen? Oder nicht nötig?
Pinguin
Hallo! Ich bin ziemlich verunsichert. Vor ca. 5 Wochen habe ich einen Zuckertest mit 60g Glucose bei meiner Frauenärztin gemacht. Einige Tage später habe ich angerufen und nachgefragt. Dabei hatte ich den Kollegen meiner FÄ am Telefon. Er druckste irgendwie herum und meinte, der Wert wäre nicht gaaanz gut ausgefallen, da der zweite Wert zu hoch gewesen sei (nüchtern: 90, 1h: 163, nach 2h: 99). Ich bräuchte zwar nicht spritzen, er vermute aber eine Glucoseintoleranz und ich sollte beim Essen aufpassen. Ich war dann etwas verunsichert und habe auf meine Ernährung geachtet (was ich aber vorher auch schon getan habe), also: Vollkorn statt Weißmehl, keine Süßigkeiten, keine Säfte usw. Mein Mann ist Typ- I- Diabetiker. Er hat mir dann zur Beruhigung ein Messgerät gegeben, mit dem ich immer mal wieder gemessen habe. Die Werte nach dem Essen waren eigentlich immer ok. Meistens war der WErt schon nach 1h unter 120, spätestens aber nach 2 Stunden. Morgens war ich allerdings auch noch nie unter 90, aber immer unter 100. Meist liege ich so um 93 herum. Letzten Donnerstag hatte ich dann wieder einen Vorsorgetermin. Meine FÄ meinte, ich solle mal so weitermachen, ich hätte keinen Diabetes. Wahrscheinlich würde meine Bauchspeicheldrüse nur bei Belastung etwas empfindlich reagieren. ich solle also nicht ne ganze Tüte Süßigkeiten auf einmal essen. Dann war ich erstmal beruhigt. Habe auch mit der Ernährung so weiter gemacht. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen, die mir erzählt, dass sie SChwangerschaftsdiabetes hatte. Sie konnte alle WErte mit der ERnährung kontrollieren, nur der Nüchternwert wäre bei ihr immer über 90 (max. 95 gewesen), deswegen musste sie am Ende Insulin spritzen. Das hat mich natürlich jetzt wieder verunsichert. Soll ich doch besser nochmal einen Test mit 75oGTT machen lassen? Oder übertreibe ich? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort Ihrer Frauenärztin kann auch ich nur bestätigen - einen Diabetes in der Schwangerschaft haben Sie nicht. Trotzdem würde auch ich Ihnen empfehlen, sich weiterhin so zu ernähren, wie bis jetzt - das ist sehr gesund. Bei Ihrer Bekannten hat man meiner Ansicht nach etwas übervorsichtig reagiert, denn ein einzelner, minimal erhöhter Wert spielt keine Rolle.