Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
OGTT Schwangerschaftsdiabetes
Natascha190782
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei wurde heute auf Grund leicht erhöhter Normwerte ein OGTT (75 g) gemacht. nüchtern: 90,3 mg/dl, nach 60 Min. 174 mg/dl, der dritte Wert wurde bei mir allerdings schon 5 Minuten früher also vor 2 Std. durchgeführt und wies einen Wert von 161 mg/dl auf. Demnach wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert was ich nicht so recht glauben kann. Auf meinen morgendlichen Orangensaft soll ich nun auch verzichten und meine Ernährung umstellen sowie Sport treiben. Ein Testgerät zur Kontrolle meiner Werte, habe ich ebenfalls erhalten. Kann ich jetzt wirklich von einer Schwangerschaftsdiabetes ausgehen, die bis zur Geburt überwacht wird? Ich mache mir natürlich jetzt auch Sorgen um das Baby und um die Geburt. Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. LG Natascha
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn beim oGTT ein Wert erhöht ist, spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes. Das ist so. Aber in vielen Fällen kann man das mit Ernährungsumstellung und Sport (Bewegung) in den Griff bekommen, so dass die Schwangerschaft normal verläuft und Ihr Kind gesund auf die Welt kommt. Sorgen müssen Sie sich also nur dann machen, wenn Ihre Blutzuckerwerte nicht in Ordnung sind, weil Sie damit Ihr Kind belasten. Wenn die Werte normal sind, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen.