Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
OGTT auffällig
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meinen ersten OGTT hatte ich vor ca. 5 Wochen. Bei diesem war der 2. Wert (also eine Stunde nach dem Trinken der Lösung) um 0,2 erhöht. Die Diabetologin meinte dann wir wiederholen den Test in der 26. Woche. Das war dann letzte Woche und wieder war der zweite Wert erhöht. Jetzt sagte sie also, sie müsse mich aufnehmen, sobald einer der 3 Werte pathologisch wären. Ist auch vollkommen in Ordnung. Nun sollte ich über das Wochenende meinen Blutzucker messen und habe vorerst gegessen wie immer (sonst hätt ich ja keine korrekte Auswertung bei meinem nächsten Termin)! Und nach allem was ich so gelesen habe, kann ich echt überhaupt nichts auffälliges an meinen Werten finden. Und das obwohl ich Schokolade, Kompott, Obst ect. nicht gemieden habe. Mal ein Beispiel: Nüchtern: 4,3 ... nach dem Essen (2 Std) 5,8 vor dem Mittag 4,3 ... nach dem Essen 5,2 (hier gab es süßen Kompott) vor dem Abendbrot 4,9 ... nach dem Essen 5,2 (zum Kaffee gab es Kuchen) Nicht dass Sie denken ich habe mir den besten Tag rausgesucht. Meine Werte sind täglich so ... manchmal auch unter 4. Jetzt bekomme ich eine Schulung zur Ernährung mit Schwangerschaftsdiabetes und ehrlich gesagt, versteh ich das nicht so ganz. Ich bin jetzt fast 27. Woche und habe gerade mal 3 Kilo zugenommen ... mit einem weiteren schlechten OGTT hätt ich auch überhaupt nicht gerechnet. Habe kein Wasser und auch kein ständiges Durstgefühl und muss auch nicht häufiger aufs Klo. Habe ich vielleicht dummerweise einen schlechten Tag erwischt bei dem OGTT?? Auf eine unnötige Diät hätte ich weniger Lust (wer hat das schon), würde es aber wohl einhalten, damit es meinem Kind gut geht. Ansonsten behaupte ich mal, dass ich mich relativ gesund ernähre. Bin im Allgemeinen kein großer Schokoladenfan (aber das Osterzeug muss ja weg). Ich ess für mein Leben gern Obst und Gemüse und würd ungern darauf verzichten. Ich trinke hauptsächlich stilles Wasser und nur ab und zu mal was Süßes. Was weniger gesund ist, dass ich gern Rahmsoßen zum Mittag habe. Oder auch mal Grießbrei oder Milchreis als Mittagsspeiße liebe. Oder eben auch mein Kompott zum Mittag (Apfelmus, Pfirsiche, Erdbeeren ect.) ... Welchen Tipp würden Sie mir geben? Was sagen Sie zu meinen Werten (ich habe mal den Durchschnittswert aus allen 3 Messtagen ermittelt und der liegt bei 4,8)?? Wie sehr Diabetesgefährdet bin ich denn nun? Vielen Dank Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Werte sind tatsächlich normal, insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings kann man die vorher erhöhten Werte nicht "weg diskutieren". Sie bedeuten lediglich, dass Sie sich wahrscheinlich an der Grenze befinden. Áus der Gewichtszunahme kann man keine richtigen Schlüsse ziehen, es ist nicht so, dass nur Frauen mit einer sehr hohen Gewichtszunahme zuckerkrank werden. Die Krankheitszeichen, die Sie beschreiben, mit Durst, Wassereinlagerung, hohe Urinproduktion, sind späte Anzeichen, auf die man sich nicht verlassen kann und sollte. Dann wäre es sehr spät. Mein Tipp ist, dass Sie an der Diätberatung teilnehmen - Sie werden feststellen, dass die Ratschläge völlig normal sind und Sie sich fast normal, so wie bisher ernähren dürfen. Auf die Messungen sollten Sie nicht verzichten, auch wenn diese nicht täglich gemacht werden müssen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie das Ganze mit "einem bißchen Diät" ganz gut in den Griff bekommen.