Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst, Milch und Kleinkind
claudiasginger
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen wegen Listeriose, Toxoplasmose oder sonstigen Lebensmittelinfesktionen für mein ungeborenes Kind. 1. Ich habe bisher oft Äpfel und Birnen morgens gewaschen, geschält und klein geschnitten und dann für unterwegs mitgenommen und teilweise erst Stunden später gegessen. 2. Manchmal trinke ich ein Glas Milch nicht sofort auf einmal leer sondern erst bis zu vielleicht 2 Stunden später. Während dieser Zeit steht die Milch bei Raumtemperatur. 3. Ich trinke und esse oft die Reste von meinem 18-Monate alten Sohn vom gleichen Besteck und vom gleichen Teller/Tasse wie er. Kann ich mit den zuvor beschriebenen Situationen meinem Ungeborenen Kind geschadet haben (ich bin in der 7. SSW)? Kann ich bedenkenlos weiterhin alle 3 beschriebenen Situationen fortsetzen? Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Obst wie Äpfel und Birnen müssen Sie nur waschen, mehr nicht. Wenn Sie sie in einer sauberen Packung ein Paar Stunden belassen, bis Sie sie essen, kann nichts passieren. 2. Wenn die Milch nicht schlecht wird, können Sie diese trinken. 3. Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Reste von Ihrem 18-monatigen Sohn zu essen. Das machen Mütter so seit Jahrhunderten, wahrscheinlich Jahrtausenden. Auch wenn es vor Christus keine fertige Babynahrung gegeben hat. Zumindest habe ich nichts von solcher Nahrung gehört/gelesen...