Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, hatte Ihnen vor einigen Wochen schonmal geschrieben dass ich mir Sorgen mache weil mein aktuelles Vitaminpraeparat (das ich ohnehin seit der 20. Woche nur noch alle zwei bis drei Tage nehme) kein Jod enthaelt. Sie meinten damals wenn man jodiertes Speisesalz verwendet und ab und zu Fisch ist, ist es nicht unbedingt noetig zusaetzliches Jod zu nehmen. Meine Aerztin hier teilt diese Einschaetzung also hab ich mir keine Sorgen mehr gemacht. Habe mich in den letzten 12 Wochen lediglich bemueht ein bis zweimal in der Woche Fisch (meist Lachs oder Shrimps) zu essen, in den meisten Wochen duerfte es geklappt haben, in manchen war es sicher nur einmal. Ansonsten verwende ich jodiertes Speisesalz das pro Gramm 45mcg Jod enthaelt (30 % der DV lt. Packungsangabe). Davon hau ich mir grosszuegig auf rohes Gemuese, hartgekochte Eier und Salat (zu grosszuegig wie mein Mann sagt, er darf seins daher selbst salzen...) und auch das Brot das wir uns selbst backen enthaelt auf 500 Gramm Teig 1 bis 2 Essloeffel von diesem Salz. Davon esse ich fast jeden Tag. Ansonsten esse ich auch Joghurt und Kaese was ja angeblich auch Jod enthalten soll (lt. amerikanischen Internetseiten). Krieg also jeden Tag vermutlich wenigstens ein Minimum an Jod ab, aber vermutlich eher nicht die in der SS empfohlenen 220 mcg. Nun hat mich eine Freundin aber total verrueckt gemacht dass das ja so wichtig waere fuer die Gehirnentwicklung. Hab dann wieder gegoogelt und manche Berichte die man da so lesen kann sagen quasi dass das Kind geistig behindert sein wird wenn man kein zusaetzliches Jod einnimmt. Jetzt bin ich wieder total aufgeschreckt, ab morgen gibts wieder ein prenatales Vitamin mit 150 mcg Jod jeden Tag bis zum Ende der SS (derzeit 33. Woche), soviel ist sicher. Aber ich mache mir gerade total Sorgen dass ich meinem Kind mit den 12 Wochen Jod-Schlendrian geschadet hab. Kann da was passiert sein? Eigentlich wuerde ich sagen geht es uns blendend und ich dachte mir immer, wenn es mir gut geht dann geht es dem Baby auch gut und im Ernstfall (wenn echt ein Mangel auftritt) leert das Baby eh erst meine Reserven und es wird mir schlecht gehen bevor am Kind Schaden entsteht. Stimmt das oder muss ich mir Gedanken machen dass mein Kind nun starke mentale Einschraenkungen dadurch erlitten hat?? Sorry fuer den wieder mal langen Text. Ich hoffe Sie koennen mir meine Angst nehmen. Vielen Dank und herzliche Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie schreiben, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie mehr als genug Jod zu sich genommen haben. Zumal es viele Speisen gibt, die ebenfalls Jod enthalten, auch etliche Mineralwassersorten gehören dazu. Einen Grund zu Panik besteht nicht, die Jodtabletten sind etwas für Leute, die absolut keinen Fisch essen und in Gebieten leben, in denen ein Jodmangel herrscht. Die Informationen vieler Internetseiten sind mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn Sie in den USA leben, empfehle ich Ihnen die offiziellen Seiten des IOM (Institute of Medicine) sorgfältig zu lesen. "Sorgfältig" deswegen, weil dort manches empfohlen wird und zugleich die Empfehlungen genau beschrieben werden. Ärztlich wird die Einnahme von Vitaminpräparaten nicht zwingend empfohlen, wenn eine Schwangere nicht unter Vitaminmangel leidet bzw. wenn sie sich normal ernährt. Manche fühlen sich sicherer, wenn sie solche Präparate einnehmen, ein echtes Muss ist das nicht.