Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nitrat in Trinkwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehe geehrter Herr Prof Costa, Ich trinke fast ausschliesslich Leitungswasser. Ich habe dieses vor kurzem testen lassen. Der Nitratwert liegt bei 30. Nitrat kleiner 0.05. Auch meine Kinder trinken dieses Wasser. Sollten wir lieber umsteigen auf Flaschenwasser , auch später für das Baby oder ist der Wert noch unbedenklich? Bis 50 ist ja laut Trinkwasservo ok, aber für Babywasser unter 10? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Nitratwerte in Ihrem Leitungswasser liegen zwar unterhalb der erlaubten Grenze, aber doch höher als in den meisten "Flaschenwasser-Sorten"... Zwar ist ein Schaden Ihres Ungeborenen nicht unbedingt anzunehmen, aber ich würde Ihnen empfehlen, doch nicht ausschließlich Leitungswasser in der Schwangerschaft zu trinken, sondern lieber Flaschenwasser zu wählen. Das wäre etwas sicherer.