Lieber Dr. Costa, Mir ist eine Dummheit passiert. In der Schwangerschaft esse ich gerne mal Honig aufs Brötchen. Ab ca. der 20. ssw bin ich dann auf Honig vom Imker umgestiegen, weil ich dachte das ist gesünder. Ich bin jetzt in der 28. ssw. Nach Rücksprache mit dem Imker wird der Imkerhonig aber nicht wärmebehandelt. Nun habe ich natürlich Angst, mich mit Listerien angesteckt zu haben. Ist das möglich? Sollte ich einen Test machen? Bei meiner Honig-Recherche ist mir dann aber aufgefallen, dass auch konventioneller „Supermarkt-Honig“ nur auf ca. 40 grad erhitzt wird und auch hier wären ja dann keine Listerien abgetötet. Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße
von Schaschi am 12.09.2019, 07:08
In der Schwangerschaft darauf man Honig essen, eine Infektionsgefahr sehe ich dabei nicht. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie darauf achten, dass das Gefäß gut verschlossen ist und entnehmen Sie den Honig immer mit einem sauberen Besteck.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2019