Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungskarzen nach Magen-Darm-Infekt
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe eine Frage, die eher das Gegenteil von Ernährung betrifft: Nachdem ich zu den Glücklichen gehörte, die am Anfang der Schwangerschaft nicht mit Übelkeit zu kämpfen hatten, fiel es mir zunächst nicht schwer, mich an die Empfohlenen 5 Mahlzeiten zu halten. Doch nach einem Magen-Darm-Infekt gefolgt von einer leichten Erkältung vor 4 Wochen mangelt es mir sehr, sicherlich auch wegen des warmen Wetters, an Appetit und Hunger. So kam es über die letzten 3-4 Wochen dazu, dass ich morgens neben einem halben Brötchen und einem Glas Milch bis mittags nichts gegessen habe. Dass es Zeit zum Mittagessen war, merkte ich leider erst mit dem Blick auf die Uhr gegen 14 Uhr, an 2-3 Tagen auch erst gegen 17Uhr. Leider ist mir erst vor ein paar Tagen bewusst geworden, dass es sich um ca. 7h handelte, in denen ich gar nichts gegessen habe und nur Wasser trank. Natürlich habe ich das jetzt abgestellt, auch wenn mir die Zwischenmahlzeiten nicht leicht fallen, aber es wird eindeutig besser. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mit solchen Nahrungskarenzen meinem Baby geschadet haben könnte, zumal ich während der Arbeitszeit doch einiges an Bewegung bekommen. Vielen Dank für Ihre Geduld Anastasya
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schwankungen bei der Nahrungsaufnahme der Mutter sind für das Kind unproblematisch. Gemeint sind sowohl zeitliche als auch mengenmäßige Schwankungen. Mit anderen Worten geht es nicht darum, "wie ein Automat" immer zur gleichen Zeit und die gleiche Menge zu essen... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Wenn sich das Kind laut Ultraschallmessungen gut entwickelt, ist alles OK.