Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergäznungmittel sinnvoll?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ylvabella
Guten Tag Herr Costa! Wir hatten kürzlich im "August-forum" eine Diskussion über Nahrungsergänzungsmittel. Einige User nahmen (die meisten sind im 5.Monat, ich bin 20.Ssw) nehmen Jod und Folsäure. Ich habe Folsäure nur bis Ende des 3. Montats genommen. Ich mache mir manchmal etwas Sorgen, dass ich vielleicht Probleme mit den Zähnen kriegen könnte, da das Baby ja viel Kalzium braucht. Und Vitamin D spielt bei der Knochenbildung ja auch eine wichtige Rolle, oder? Ich lebe am Meer, nehme ich dadurch schon genug Jod auf? Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine starke Blutung, macht es da Sinn, ein Eisenpräperat im letzten Trimester zu nehmen? Soweit war mein Eisenwert im Normbereich. Ich kann ja mal kurz einen durchschnittlichen Speiseplan schildern und vielleicht könnten Sie mir Rat geben? Frühstück: Selbstgemachtes (leicht geröstetes) Müsli mit Nüssen und Samen, etwa 150g Vollfettogurt und ein halber Apfel und eine halbe Banane. Dazu eine Tasse schwarzer Tee (ist schlecht für die Eisenaufnahme, stimmts?) Vormittag: Ein Apfel oder eine Orange, manchmal auch ein kleines Käsebrot, wenn der Hunger groß ist. Mittags: Salat (meist Blattsalat, manchmal auch Karotte oder rote Bete) mit (gut gewaschenen :)) Keimlingen und Samen. Brote mit Käse, vegetarischem Aufstrich oder Avokado. Nachmittags: 1Apfel und 1,2 Kekse Abends: Gegartes Gemüse, etwa 1 mal pro Woche mit Hülsenfrüchten, etwa zweimal mit Fisch (auch oft ölige Sorten), 1 mal pro Woche grünes Blattgemüse, 1 mal pro Woche Brokoli. (kochen immer frisch) später Abend: etwas Schokolade, manchmal Obst Eigentlich denke ich immer, dass ich mich recht ausgewogen ernähre und bin eigentlich kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, aber in einer Ss ist der Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralien größer... und an beruhigenden Worten.... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan ist vorbildlich, daran brauchen Sie nichts zu ändern. Wenn Sie schreiben, dass Sie am Meer leben, kann ich davon ausgehen, dass Sie gelegentlich Fisch essen ? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie keinen zusätzliches Jod. Folsäure sollte man bis zur 21. Schwangerschaftswoche einnehmen, bis die Organbildung beim Kind abgeschlossen ist. Danach macht es keinen Sinn mehr. Kalzium nehmen Sie am natürlichsten ein, indem Sie Milchprodukte verzehren. Sie müssen vorbeugend kein Eisen einnehmen, wenn die Werte stimmen. Meiner Ansicht nach sind Nahrungsergänzungsmittel für Sie nicht erforderlich.