Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu toxoplasmose durch hühnerknochen
SalomeH
Hallo Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Antwort. Um kurz zu Ihren Fragen zurückzukommen: Ja, ich bin in der 23. ssw und nein, leider ist es wohl nicht mehr üblich, dass man am Anfang der Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet wird, zumindest nicht in der Schweiz, wo ich zur zeit lebe...ich wurde nicht mal von meinem FA drüber informiert, dass es sowas wie toxoplasmose gibt. Habe mir die Infos selbst angeeignet. So wie ich es verstanden habe wären solche Tests aber nicht ganz zuverlässig für die Interpretation bzgl. Ansteckungszeitpunkt, und die Behandlung auch nicht ganz ohne. Daher habe ich eigentlich beschlossen, einfach aufzupassen und alles tot zu kochen. Ich wurde schon bei meinem FA mehrmals ohne eindeutiger Diagnose zur Antibiotika-Behandlung oder Eingriffe geraten. Daher wollte ich mir den Stress mit dem toxo-Test meiden. Ich rechne ja nicht damit, bei einem Huhn nach 2 Stunden in der Pfanne (zwar 1,5 Stunden mit geringerer Hitze als die erste halbe Stunde mit Vollgas , aber immerhin), einen blutigen Ader zu sehen! 😡 meinen Sie es wäre dennoch notwendig, jetzt die Tests anzusetzen? Was ich Sie noch gerne fragen möchte: Schnupfen gehört nicht zu den Symptomen einer Infektion, oder, sonst habe ich kein Fieber, keine Gliederschmerzen oder geschwollene lymphknoten. Das Ereignis mit dem Huhn liegt ca eine Woche zurück... Viele Grüsse, Sali
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Toxoplasmose-Test ist nicht so unspezifisch bzw. ungenau, dass man ihn ablehnen sollte. Der Punkt ist nur, dass ein negativer Test nur aussagt, dass man bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme keine Infektion bzw. keinen Kontakt mit Toxoplasmen hatte. Etwa die Hälfte aller Schwangeren haben Antikörper gegen Toxoplasmen als Zeichen einer früher abgelaufenen Infektion. Konsequenz ? Etwas ruhiger schlafen, mehr nicht… Es bedeutet selbstverständlich nicht, dass man sich anders ernährt oder rohes Fleisch essen soll… Schnupfen ohne andere Krankheitszeichen ist zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich, sagt aber nichts aus. Leider. Die Behandlung im Falle einer Toxoplasmose ist nicht schlimm - man muss Antibiotika einnehmen, über längere Zeit. Mein Tipp: Lassen Sie doch den Test machen, dann brauchen Sie sich auch keine Gedanken mehr wegen des Schnupfens zu machen.