Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Hühnerknochen
SalomeH
Hallo Dr. Costa, In 2012 gab es eine Studie, dass über 1/3 der Bio-Hühner in Österreich wegen der freilandhaltung mit Toxoplasmose verseucht ist. Gestern war ich bei meiner Mutter in Österreich, und sie hat ein hänchenrücken mit Knochen in einer Pfanne zunächst scharf angebraten, danach unter kleiner Hitze ca 2 Stunden zugedeckt gegart. Ich dachte so wäre auf jeden Fall alles durch. Das Fleisch war auf jeden Fall bis zum Knochen gar, Knorpeln auch. Da ich gerne am Knochen rumnage, habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass am Knochen ein Blutgefäß gab, der noch rot war. Zudem war der Knochenmark auch noch etwas braunrosa. Ich habe sicher eine kleine Menge beim Essen aufgenommen. Ich bin nun total fertig, mir ist es ein Rätsel, wie es durch so eine lange Garzeit unter einer Decke noch was rotes da sein kann, und dann auch noch diese verseuchten Bio-Hühner aus dem Bericht! Was meinen Sie, wie hoch die Gefahr ist, dass ich mich hiermit mit Toxoplasmose angesteckt habe? Oder steckt man sich eher mit dem Fleisch an, und Blutgefäße und Knochenmark sind nicht so schlimm? Viele Grüße, Sali
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose ist sehr weit verbreitet und man schätzt, dass in Deutschland etwa 30-40% aller Schwangeren bereits eine Toxoplasmose hatten und daher immun sind. das dürfte in Österreich auch so sein. Sind denn Ihre Antikörper im Blut bestimmt worden ? Hatten Sie schon mal eine Toxoplasmose vielleicht durchgemacht ? Jedenfalls sind die Toxoplasmen ziemlich hitzeempfindlich und werden bei 70° (wenige Minuten reichen aus !) und mehr zerstört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach 2 Stunden Garrzeit auch nur ein Toxoplasm aktiv geblieben ist... Auch nicht in österreichischen Biohühnern, bei allem Respekt gegenüber Nachbarshühnern... Der Knochen nimmt die Hitze auf und wird durch Kochen/Garren sterilisiert. Auch das Knochenmark, keine Sorge. Dass Gefässe rot bleiben, erlebt man immer wieder, auch wenn das Fleisch gekocht ist. Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist. Wenn Sie keine Toxoplasmose hatten, wäre ein Test so um die 16. Schwangerschaftswoche ganz sinnvoll. Das hat mit dem Bio-Huhn jetzt allerdings nichts zu tun. Sind Sie eigentlich schwanger ? Das konnte ich nämlich Ihrer Nachricht nicht entnehmen...