Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lottie79
Hallo Dr Costa, Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe inzwischen den OGTT erhalten und mein 1h Wert war zu hoch nämlich 10,6. nüchtern und 2h Wert waren in Ordnung. Nüchtern glaub ich 4,5 und nach 2 h 7,4. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe gelesen das eine zuvor eingehaltene Diät in den letzten 3 Tagen vor dem Test falsch positive also zu hohe Werte ergeben kann. Nun habe ich ja schon rein aus Verdacht meine Ernährung geändert und versucht zum Beispiel zum Frühstück einen Wert von 7,8 nicht zu überschreiten. Kann daher das Ergebnis vom Test falsch sein? Sie haben geschrieben das ein Wert von 8,7 eine Stunde nach der Mahlzeit normal wäre. Warum darf er bei bestehen einer Schwsngerschaftsdiabetes dann aber nur bei 7,8 liegen? Wenn man davon ausgeht der Test war falsch positiv kann ich dann mit der Ernährungsumstellung die ich ja nun mache etwas falsch machen und dem Kind vielleicht sogar auch dadurch Schaden, dass es zum Beispiel nicht genug Nährstoffe erhält? Oder ist es unschädlich oder sogar positiv dennoch auf die ganz genauen BZ Werte zu achten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn beim oGTT ein einzelner Wert zu hoch ist, spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes - das ist so. Die gute Nachricht aber ist, dass bei nur einem erhöhten Wert die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sie es nur eine Ernährungsumstellung vornehmen müssen und keine Insulinspritzen brauchen. Durch die Umstellung schaden Sie dem Kind ganz sicher nicht. Meine Angaben zu den Werten bezogen sich auf "spontane", also gelegentliche Messungen durch Sie selbst. Wenn bereits ein Diabetes vorliegt, muss man das Ganze etwas strenger betrachten, weil höhere Zuckerkonzentrationen im Blut vom Kind verarbeitet werden können und sie den Stoffwechsel des Kindes beeinflussen. Was nicht sein soll. Machen Sie sich also keine Sorgen, halten Sie sich an den Empfehlungen der Ernährungsberatung und Sie werden sehen, dass alles gut verlaufen wird !