Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag: oGTT - Frage zu Werten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Noch ein Nachtrag: Da der kleine Test zuvor auffällig ausgefallen ist, habe ich auf meine Ernährung noch mehr geachtet. Jetzt habe ich gelesen, dass man 3 Tage vor dem oGTT-Test immer brav kohlenhydratreich essen soll... dass hat mir mein Arzt leider nicht gesagt. Ich habe schon Toast, Müsli, ein wenig Kartoffeln und Obst gegessen...aber auf Saft, Schokolade und richtige "Sünden" wie viel Pasta oder Kartoffeln verzichtet, um dem Baby nicht zu schaden. Habe ich das Ergebnis jetzt verfälscht? Ich finde dieses Thema echt kompliziert...können Sie helfen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Thema ist gar nicht so kompliziert, auch wenn es Möglichkeiten gibt, den Test zu beeinflussen. Kohlenhydrate sollten Sie in der Schwangerschaft essen, aber damit nicht übertreiben - die einzige Folge ist die Gewichtszunahme... Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.