Frage: Nachtrag "Kekse ein Jahr über MHD"

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe nochmals eine Frage zu meinem Beitrag "Kekse ein Jahr über MHD" vom 2.4.19. Ihre Antwort war folgende: "Wenn das einzige Problem war, dass die Kekse nicht mehr "knackig" waren, glaube ich nicht, dass Bakterien oder Pilze (Schimmel) das Problem waren. Aber sicher bin ich nicht. Durch das einmalige Hineinbeißen betrachte ich die Gefahr einer Infektion als minimal... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen..." Nun bin ich doch beunruhigt und ärgere mich so, diese blöden Kekse aufgemacht zu haben ... In einem anderen Beitrag schrieben Sie, dass man - auch abgelaufene - Kekse im Katzenklo aufbewahren müsste, damit diese Toxoplasmoseerreger enthalten könnten. Und auch zur Listeriose schreiben Sie des öfteren, dass diese nicht in verschlossene Lebensmittel "hineinfliegt". Kann es nun aber trotzdem sein, dass Toxoplasmose- oder Listerioseerreger in den abgelaufenen Keksen waren?? Oder muss ich mir "nur" Gedanken wegen Schimmel machen? Symptome hatte ich keine, außer in den vergangenen Tagen hin und wieder einmalig morgens Durchfall und leichte Halsschmerzen. Wäre ein Test sinnvoll? Mache mir Sorgen um mein Baby ... Vielen Dank nochmal!

von MarinaMa92 am 09.04.2019, 12:07



Antwort auf: Nachtrag "Kekse ein Jahr über MHD"

Einmalig Durchfall und leichte Halsschmerzen haben keine Bedeutung, sind keine Krankheit. Abgelaufene Kekse sollte man nicht essen, daran besteht kein Zweifel. Aber wenn diese verschlossen waren, können keine Listerien "von außen" dazu kommen. Die Kekse verlassen die Fabrik ohne Listerien - das ist so gut wie immer der Fall. Achten Sie künftig einfach nur darauf, dass Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und die gängigen Empfehlungen einhalten, dann ist eine Infektion mit Listerien fast ausgeschlossen. Irgend einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen, weil es keinen Hinweis auf eine Infektion gibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kekse ein Jahr über MHD

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag auf einer Feier versehentlich eine Packung Tuc-Kekse "Sour Cream & Onion" (in den Zutaten standen auch Eier) geöffnet und von einem Keks ein etwa 2cm großes Stück gegessen. Dann fiel mir auf, dass er "alt" und nicht mehr so "knackig" schmeckte und dann sah ich, dass das MHD der 30.4.18 war. Habe danac...


Butter 8 Wochen über MHD gegessen - Listeriengefahr?

Lieber Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung der Fragen von besorgten werdenden Müttern. Versehentlich habe ich etwas Butter (ca. 15-20 g Süßrahm) gegessen und erst danach bemerkt, dass die Butter 8 Wochen über dem MHD war. Die Butter roch völlig neutral und normal, die Butter war aber etwas gelblicher von außen (im Inneren...


Kuchen über MHD

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe die Tage fertige kleine Zitronenkuchen von Dr Oetker gekauft (nicht aus der Kühlung!). Davon habe ich zwei verzehrt und erst dann aus Zufall gesehen dass die Kuchen obwohl frisch gekauft mehr als zwei Wochen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Muss ich mir sorgen um eine Infektion in irgende...


Selbstgebackene Kekse

Hallo Herr Costa! Ich war neulich bei meiner Mutter zu Besuch und dort gab es selbstgebackene Kekse. Diese standen jedoch schon ein paar Tage draußen auf dem Küchentisch in einer Schale, was ich erst hinterher erfahren habe, sie waren sehr lecker und daher hab ich auch ein paar davon gegessen. Erst jetzt im Nachhinein kommen mir Zweifel ,ob...


Kekse

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre besondere Unterstützung! Gestern hat meine mama cup-kekse gebacken mit: Ei, dinkelvollkorn, hafermilch, Bananen usw. Auf alle Fälle hab ich zwei Gabeln probiert und mir ist dann aufgefallen, dass die Masse nicht ganz durch ist. Später hab ich dann erfahren, dass die Hafermilch seit. 1 Woche geöffnet i...


Amarettini Kekse / Blausäure

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bis vor zwei Wochen ca. 2-4x pro Woche einen Amarettini Keks zum Cappuccino gegessen. Ich habe ihn im Cappuccino aufgelöst. Nun habe ich herausgefunden, dass die Kekse oft einen Anteil an Aprikosenkernen/Bittermandeln enthalten, der bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir,...


MHD stark überschritten

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe Wiener aus dem Kühlschrank gegessen und erst danach gesehen, das diese bereits 9 Tage nach dem MHD waren. Die Packung war noch komplett verschlossen gewesen. Als ich bemerkt habe, was ich da gegessen hatte- habe ich versucht es wieder auszuspucken- mit mäßigem Erfolg. Ich habe wahnsinnige Angst vor ein...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Kekse weich

Guten Tag ich bin in der 36+4 ssw, Ich hab mir gerade aus dem Supermarkt fertig Teig Kekse geholt also fertiger keksteig denn man noch ich scheiben schneiden muss und dann in den Ofen tut. Ich hab sie bei 180 Grad für ca 10 min (so wie es auf der Packung steht) in den Ofen getan. Jetzt habe ich ein paar gegessen der Boden war hell und die Ob...


Reis / Kekse

Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nich...