Frage: Nachtrag "Kekse ein Jahr über MHD"

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe nochmals eine Frage zu meinem Beitrag "Kekse ein Jahr über MHD" vom 2.4.19. Ihre Antwort war folgende: "Wenn das einzige Problem war, dass die Kekse nicht mehr "knackig" waren, glaube ich nicht, dass Bakterien oder Pilze (Schimmel) das Problem waren. Aber sicher bin ich nicht. Durch das einmalige Hineinbeißen betrachte ich die Gefahr einer Infektion als minimal... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen..." Nun bin ich doch beunruhigt und ärgere mich so, diese blöden Kekse aufgemacht zu haben ... In einem anderen Beitrag schrieben Sie, dass man - auch abgelaufene - Kekse im Katzenklo aufbewahren müsste, damit diese Toxoplasmoseerreger enthalten könnten. Und auch zur Listeriose schreiben Sie des öfteren, dass diese nicht in verschlossene Lebensmittel "hineinfliegt". Kann es nun aber trotzdem sein, dass Toxoplasmose- oder Listerioseerreger in den abgelaufenen Keksen waren?? Oder muss ich mir "nur" Gedanken wegen Schimmel machen? Symptome hatte ich keine, außer in den vergangenen Tagen hin und wieder einmalig morgens Durchfall und leichte Halsschmerzen. Wäre ein Test sinnvoll? Mache mir Sorgen um mein Baby ... Vielen Dank nochmal!

von MarinaMa92 am 09.04.2019, 12:07

Antwort auf: Nachtrag "Kekse ein Jahr über MHD"

Einmalig Durchfall und leichte Halsschmerzen haben keine Bedeutung, sind keine Krankheit. Abgelaufene Kekse sollte man nicht essen, daran besteht kein Zweifel. Aber wenn diese verschlossen waren, können keine Listerien "von außen" dazu kommen. Die Kekse verlassen die Fabrik ohne Listerien - das ist so gut wie immer der Fall. Achten Sie künftig einfach nur darauf, dass Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und die gängigen Empfehlungen einhalten, dann ist eine Infektion mit Listerien fast ausgeschlossen. Irgend einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen, weil es keinen Hinweis auf eine Infektion gibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019