Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kekse ein Jahr über MHD
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarinaMa92
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag auf einer Feier versehentlich eine Packung Tuc-Kekse "Sour Cream & Onion" (in den Zutaten standen auch Eier) geöffnet und von einem Keks ein etwa 2cm großes Stück gegessen. Dann fiel mir auf, dass er "alt" und nicht mehr so "knackig" schmeckte und dann sah ich, dass das MHD der 30.4.18 war. Habe danach natürlich nicht mehr weiter gegessen. Muss ich mir nun deswegen Sorgen machen, v.a. bzgl. Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose machen? Vielen Dank & herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann man Kekse sehr lange aufbewahren, auch jenseits des MHD, aber trotzdem ... Das ist ziemlich "sportlich", weil sie ein Jahr später einfach schlecht werden. Wenn die Kekse nicht mehr gut aussehen, riechen oder schmecken, sollte man sie einfach nicht mehr essen. In der Schwangerschaft ist es ratsam, immer auf das MHD zu schauen. Außerhalb der Schwangerschaft... na ja, da ist es nicht so streng. Wenn das einzige Problem war, dass die Kekse nicht mehr "knackig" waren, glaube ich nicht, dass Bakterien oder Pilze (Schimmel) das Problem waren. Aber sicher bin ich nicht. Durch das einmalige Hineinbeißen betrachte ich die Gefahr einer Infektion als minimal... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen...