Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rocky_
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine generelle Frage zu Müsli. Man soll ja kein rohes Getreide in der Schwangerschaft essen. Ich kann mir darunter aber nichts vorstellen und auf den Müslipackungen finde ich nie einen Hinweis, ob die Zutaten erhitzt worden sind. Haben Sie hierzu einen generellen Tipp, woran man bei den Müslimischungen erkennt, ob es in der Schwangerschaft essbar ist oder nicht? 1) Bei den ungesunden Müslisorten wie die ganzen Schoko Puffs, Cini Minis etc geh ich davon aus, dass nichts Rohes drin ist 2) Ich würde aber gerne auf die gesündere Variante umsteigen. Und hier bin ich mir immer unsicher, woran ich erkenne, ob ich es essen darf. Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sind alle Müslisorten, die man kaufen kann, in der Schwangerschaft erlaubt, "Gesünder" sind diejenigen, die nicht zu viel Zucker enthalten. Die von Ihnen erwähnten "Schoko Puffs" und "CiniMinis" enthalten viel Zucker... Nicht ganz verboten, aber bitte nicht täglich davon essen... In frisch geöffneten Müsli- Packungen sollten auch keine Bakterien enthalten sein. Achten Sie nur darauf, dass Sie das Müsli nicht mit irgendwelchen Löffeln (die ja nicht 100% sauber sind, auch wenn diese gewaschen worden sind - weil sie nicht sterilisiert wurden...) entnehmen, sondern lieber in die Schale hineinschütten. Bewahren Sie das Müsli trocken und gut verschlossen.