Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella, Feta, Garnelen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
claudi Blumenfee
Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger, bei meiner ersten ss hab ich komplett auf Mozzarella, Feta und Garnelen verzichtet. Nun hab ich mal gelesen man dürfe zum Beispiel Feta essen? Stimmt das? Und wie sieht es mit Mozzarella (aus dem Supermarkt ) und Garnelen aus? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella wird aus Rohmilch hergestellt - solche Käsesorten sollte man in der Schwangerschaft lieber meiden, weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Wenn er ganz frisch aus der Packung genommen und gleich verzehrt wird, ist die Infektionsgefahr minimal. Feta wird zumeist aus pasteurisierter (hitzebehandelter) Milch hergestellt - ist also unbedenklich. Wenn die Garnelen vor dem Verzehr erhitzt werden (durch Kochen, Braten oder Grillen), dürfen Sie diese in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen.