Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozarella (AGES Testung wieß einige Listerien-Fälle auf)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lina_Dada
Hallo, gem. dem Test (den ich gestern gemacht habe) bin ich noch nicht schwanger - wir versuchen es jedoch. Ich habe vor ca. zwei Wochen Mozarella gegessen, bei dem die AGES bei einigen Proben Listerien festgestellt hat --> wenn ich jetzt doch schon Schwanger bin der Test es jedoch noch nicht anzeigt, ist es dann sehr schlimm/ bzw. was kann passieren? Gestern am Abend habe ich ein kleines Stück Räucherlachs gegessen - da eben der Test negativ sagt --> soll ich im Vorhinein schon aufhören diese Produkte zu essen? lG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht schwanger sind, verfügen Sie über eine normale körpereigene Abwehr und Sie brauchen sich beim Essen nicht einzuschränken. Ein gesunder Mensch mit normaler Abwehr hat keine Probleme mit Listerien, in der Regel. In der Schwangerschaft ist aber die Abwehr herabgesetzt und das ist der Grund, weshalb man leichter Infektionen bekommt. Machen Sie sich also keine Sorgen wegen des Essens vor der Schwangerschaft. Wurde von der AGES genau der Mozzarella getestet, den Sie gegessen haben ? Oder war das ein Bericht darüber ? Das würde mich doch interessieren.