Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch und Milchprodukte in der Stillzeit
Salome Ehrlich
Sehr geehrter Herr Costa auf das Risiko hin, dass ich undankbar erscheine möchte ich Ihnen eine Frage stellen: Vor gut fünf Monaten habe ich mein zweites Kind bekommen. Ich war vor dieser Schwangerschaft eine schlanke Frau und bin es objektiv gesehen wohl auch jetzt noch; nur eben passe ich in keine Kleider mehr, was mich verunsichert - beim ersten Kind fühlte ich mich recht schnell wieder zu hause in meinem Körper. Jetzt ist das anders, ich fühle mich unförmig und "dick"; wiege bei einer Körpergrösse von 1.74 61 Kilos - vor der Schwangerschaft warens 57... Ich stille immer noch voll und möchte auch gerne noch so lange wie möglich weiter stillen, weil es mir gut gefällt und ich auch beim ersten Kind solange gestillt habe, bis es sich selber abgestillt hat, was nach 15 Monaten der Fall war. Nun meine Frage: Ich kann die lästigen Pfunde am besten loswerden, wenn ich auf Milch und Milchprodukte (v.a. Käse) verzichte, weiss aber nicht, ob das vertretbar ist während dem Stillen. Lustigerweise habe ich sehr Lust auf diese Sachen. Soll ich mit der Diät einfach warten oder kann ich jetzt schon damit anfangen? Wieviel Milch bzw. Käse soll ich mindestens zu mir nehmen pro Tag? Sport mache ich ziemlich viel und gern, da kann ich wohl nicht viel mehr machen... Danke, dass Sie sich auch für eine so banale Frage Zeit nehmen. Hoffentlich ärgere ich Sie damit nicht! Salome
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil Sie nach allen Regeln nicht übergewichtig sind. Aber all das ist relativ, wie Sie auch selbst sicherlich wissen. Eine einfache Lösung wäre, nur fettarme Milchprodukte zu essen. Aber nicht fettfrei, wohlbemerkt, weil Ihr Kind auch Fette braucht. 15 Monate lang stillen - na ja, das ist ziemlich lang, medizinisch gesehen ist es nicht notwendig. Aber auch das ist Ihre persönliche Entscheidung, die ich respektiere. Eine Grundregel gibt es doch und ich bitte Sie, diese zu beachten: Keine strenge Diät während der Stillzeit. Damit können Sie danach loslegen...
blauerVogel
Laut dem BMI Rechner bist du kurz vor dem Untergewicht.
waschbaer
du fühlst dich dick weil du jetzt 4 kilo mehr wiegst ......
Schippchen
Hallöchen, blauer Vogel hat recht. Bin 1.76 groß, also ähnlich wie du, hatte lange Zeit mit Essstörung zu kämpfen (Damit will ich dir keine vorwerfen, so wars nur bei mir, bitte nicht falsch verstehen!!!) und weiss daher sehr genau, dass 57 schon hart an der Grenze ist. Meine persönliche Grenze ist genau 60 kg, bei dir wohl ähnlich. Wenn du dich mit deinem Körper unwohl fühlst, rate ich dir, normal zu essen, dich aber mehr zu bewegen und Sport zu machen. Vllt geht es dir dann besser ;-)