Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mayonnaise
nienchen713
Hallo, Ich habe gestern an einer Frittenbude Pommes mit Mayo gegessen und mir gar keine weiteren Gedanken darüber gemacht! Die Mayo war in so einem großen Spender in der Kühltheke. Kann man durch solche Mayonnaise theoretisch auch Listeriose bekommen? Vielen Dank! Nienchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage müsste ich so beantworten wie beim Radio Eriwan - im Prinzip ja...aber... Eigentlich ist die Mayonnaise "verantwortlich" für Salmonellen und das merkt man ganz schnell, wenn der Durchfall kommt... Die Pommes sind nicht so schlimm, wenn Sie nicht jeden Tag davon essen. Wenn Sie Ketchup statt Mayo wählen, ist es besser. Habe aber nicht gesagt gut.... Machen Sie sich bitte keine Sorgen deswegen.