Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mayonnaise aus der Tube
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Perle2
Lieber Herr Dr. Costa Ich hätte da nochmals eine kleine Frage: Darf man während der Schwangerschaft Mayonnaise aus der Tube essen oder ist dies nicht empfehlenswert? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Klare Antwort - Ja und Nein.... Wenn Sie die Tube erstmals öffnen, dürfte sie nicht problematisch sein, da eine Infektion so gut wie ausgeschlossen ist. Weitere Verwendung würde ich Ihnen danach nicht empfehlen. Einzelverpackte Mayonnaise z.B. in Burger-Läden sind eigentlich OK.... so leid es mir tut, denn sie enthalten ja nur Fette. Wenn Sie aber diese nicht täglich essen, spricht nichts dagegen.