Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magerine oder Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse eigentlich schon seit Jahren hauptsächlich Magerine statt Butter der Figur wegen. Nun in der Schwangerschaft stellt sich mir die Frage was wäre besser? In der Magerine sind ja oft sehr viele Zusatzstoffe, in der Butter nicht. Und ist es wichtig aus welchem Öl die Magerine hergestellt wird? Vielen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Margarine wird aus Pflanzenöl, die Butter aus Milch und entsprechend aus tierischen Fetten hergestellt. Beides ist in der Schwangerschaft erlaubt, am besten wäre es, wenn Sie abwechselnd Margarine und Butter verzehren - Ihr Kind braucht sowohl pflanzliche als auch tierische Fette für seine Entwicklung. Auf die Frage Butter oder Margarine müsste also mein Antwort lauten: Ja....