Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriosegefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe am Samstag Schafskäse im Salat bei Freunden gegessen und hatte gestern leichten Durchfall, der ist jetzt aber wieder weg und mir geht es gut. Ich wäre aber nicht ich, wenn ich mir jetzt keine Gedanken machen würde. Ich habe jedoch nicht viel davon gegessen (vielleicht 3 bis 4 Esslöffel). Daher meine Frage: Kann mein Immunsytstem/meine Magensäure geringe Mengen an Listerioseerregern unschädlich machen, bevor sie das Kind erreichen? Ich meine, selbst wenn ich denn Listerioseerreger zu mir genommen haben sollte, es muss doch bestimmt nicht zu einer Infektion des Kindes kommen, oder? Man liest ja immer, sie können übertragen werden. Daraus würde ich schlussfolgern: sie müssen nicht ... Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Schafskäse im Salat ist in der Schwangerschaft kein Problem, Sie dürfen ihn essen, zumal die meisten Sorten aus pasteurisiertem Käse hergestellt werden. Durchfall (wahrscheinlich einmalig, nehme ich an...) so kurz nach einem Essen, kann verschiedene Ursachen haben - die allermeisten sind harmloser Natur. Eine Listeriose ist die unwahrscheinlichste aller Ursachen in Ihrem Falle... Mit geringen Mengen an Listerien kommt Ihr Immunsystem zurecht, auch wenn es alle möglichen Situationen gibt (sehr aggressive Listerientypen, bei denen auch schon kleinste Mengen zur Infektion führen können, etc.). Aber, wie oben erwähnt, ist eine Listeriose bei Ihnen etwas, was auf der Liste der Ursachen sehr weit hinten steht.